© „Anzeiger für Harlingerland“ / Klaus Händel

Tauffest am Strand, Sept. 2023

„Tauffest am Strand? - Wie cool ist das denn!!"

So lautete die spontane und begeisterte Reaktion einer Urlauberin, die zufällig Zeugin des Taufwasser-Schöpfens am Vortag des Festes wurde - und dann gleich tatkräftig mit anpackte.

Sie sollte Recht behalten! Das Tauffest, das am 1. Sonntag im September zum zweiten Mal am Strand von Bensersiel stattgefunden hat, war in diesem Jahr erneut „eine wirklich coole Sache“! 

Das Wetter hätte zu diesem Anlass kaum besser sein können. Bei strahlendem Sonnenschein, etwas Wind, angenehmen Temperaturen, dazu im Hintergrund die Nordseewellen, wurde ein locker-fröhlicher Gottesdienst gefeiert. Und ca. 200 Besucher*innen wurden dann Zeuge, wie 15 Täuflinge unterschiedlichen Alters von den 4 Pastorinnen und Pastoren Anna Bernau, Martina Harke, Thomas Arens und Gernot Harke mit Nordsee-Wasser getauft wurden. 
Im Anschluss daran wurde dann mit Kaffee, Kuchen und anderen Getränken direkt am Strand noch munter weitergefeiert. 
Und alle, die das bewusst miterleben durften, werden sich vermutlich noch lange und mit Freunde daran erinnern.




Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dieses Fest möglich zu machen:
* die Mitarbeitenden der Esens-Bensersiel Tourismus GmbH haben die Strandkörbe bereit gestellt, im Vorfeld Werbung gemacht, Fotos geschossen und auch sonst in mancherlei Weise unschätzbare Unterstützung geboten … 
* Mitarbeitende der Kirchengemeinde haben liebevoll dekoriert, Getränkekisten und Tische herbeigeschafft, Kaffee gekocht und ausgeschenkt, beim Anspiel mitgemacht, … 
* Susanne Feith und Werner Schmidt haben für die stimmungsvolle Musik gesorgt ... 
* die Tauffamilien haben für das große Kuchenbuffet viele selbstgebackene Kuchen mitgebracht … 
* die Leute von „Schoolmann Veranstaltungstechnik“ sorgten für einen prima Sound …
* die Mitarbeiterinnen im „regionalen Kirchenbüro“ haben im Vorfeld vieles organisiert, die Taufurkunden vorbereitet, etc. …